50-Jahr-Feier

Das 50-Jahr-Jubiläum der Fridolinskirche wird noch lange in Erinnerung bleiben. Ein umfangreiches Festprogramm bot spannende Aktivitäten für jede Altersstufe. Auf die Kleinsten wartete ein Kinderprogramm, mit Bastelatelier, Spielzelt, Mini-Autorennen auf der gesperrten Quartierstrasse, ein Kasperlitheater, Geschicklichkeitsspiele, ein Ballonwettflug und vieles mehr. Die etwas Älteren kamen in den Genuss von spannenden Führungen, rund um die Kirche, mit T. Aschmann, F. Jakober, J. Schwitter und D. Hauser. Der Abend begann mit der Jubiläumsmesse mit Generalvikar M. Grichting, Diakon M. Niggli, Pfarrer K. Glowala, Pfarrherren aus dem Dekanat und ehemaligen Pfarrherren. Umrahmt wurde die feierliche Messe durch den Kirchenchor Netstal, mit Bläsergruppe. Im Anschluss an an den Gottesdienst spielte, während des Apéros, das Trio Central, welches auch während dem Abendprogramm die Gäste aufs vorzüglichste unterhielt.  Nach der Abendmesse fand das Pfarreifest im Fridolinsheim statt. Pünktlich konnte D. Hauser die Gäste im Fridolinsheim begrüssen. A. Bühler, Präsident ad Interim der kath. Kirchgemeinde begrüsste die Anwesenden und speziell wurde Pfr. K. Glowala mit einem Präsentkorb in der Pfarrei willkommen geheissen. Auch A. Bettiga, Regierungrat, Ch. Marti Gemeindepräsident, Frau U. Tolle, Präsidentin des evang. Kirchenrates Glaurs-Riedern und Dekan H. Eichhorn haben der Pfarrei St. Fridolin ihre Glückwünsche überbracht. Die Komiker M. Mächler und M. Stadelmann haben die Anwesenden mit ihrem Programm zum Lachen gebracht.

Der Sonntag beging man mit einem ökumenischen Fest-Gottesdienst, welcher in der Stadtkirche Glarus begann. Nach dem Entzünden der Kerze, wurde das symbolische Licht in einer feierlichen Prozession in die Fridolinskirche getragen. Sie erinnerte an den Auszug, der Katholiken, aus der Stadtkirche.  Der Männerchor hat den Gottesdienst mit seinem Gesang umrahmt. Nach der Messe liess man die 50-Jahr-Feier bei einem Apéro, zusammen mit der Harmoniemusik Glarus, ausklingen. Wir dürfen auf ein würdiges 50-Jahr-Jubiläum zurückschauen und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre unserer Fridolinskirche.

Text: Beatrice Etter Gall