2018

Krippenspiel - 24. Dezember 2018

Am 24. Dezember fand in der Fridolinskirche in Glarus in der Weihnachtsmesse das traditionelle Krippenspiel statt. Josef sagt im Spiel: „Er schickt üs Jesus, de Heiland und Held, de Retter vo de ganze Welt.“ Maria antwortet: „Pack üseri Sache! Da esches, was sött! Und vergiss joo d’Windle nöt.“ Hier zeigt sich, wie auch Josef und Maria ihr Leben meistern mussten und es nicht immer einfach hatten. Aber über allem steht die Freude über die Geburt Jesu, die Freude, die der Engel Gottes Maria und den Hirten verkündet hat.

Das Schauspiel wurde hervorragend von den Kindern und Jugendlichen vorgetragen, die in zahlreichen Proben während zwei Monaten den Reimtext verinnerlicht und geprobt hatten. Ebenfalls erfreuten sich die Besucher am Harfen- und Klavierspiel der Kinder. Direkt am Krippenspiel waren Isabelle und Alexandra Landolt, Jamyra Salvalaggio, Maja Irniger, Nando Rhyner, Gianna Spörri, Gioia Bättig und Chiara Oswald beteiligt. Die Leitung hatte Federico Bento übernommen. Allen einen grossen Dank für das Krippenspiel.

Bilder: Ruth Reichenbach / Text Federico Bento

Brunch am 1. Advent - 2. Dezember 2018

Fotos Brigitte Marthy

Bazar am 1. Advent - 2. Dezember 2018
Vorstellungsgottesdienst der 1. Kommunikanten am 1. Advent
Rorate - Hl. Barbara

Fotos Brigitte Marthy

Adventskranzbinden - 29. November 2018

Fotos Brigitte Marthy

Besinnlicher Morgen der Frauengemeinschaft Glarus - 15. November 2018

Fotos Brigitte Marthy

Tag der Völker - 11. November 2018

Fotos: Brigitte Marthy

St. Martinsfeier - 10. November 2018

Fotos Brigitte Marthy

Kirchgemeinde-Versammlung - 4. November 2018
Allerheiligen - 1. November 2018

Verstorbene aus der Pfarrei 1.11.2018 – 31.10.2019

23.11. Karl Hirt, Alters- und Pflegeheim Letz, Näfels

26.12. Steiger-Zai Alice, Alterszentrum Bühli, Ennenda

28.12. Schwitter Josef, Zollhausstrasse 29, Glarus

31.12. Weber-Stucki Anna Maria, Alterszentrum Bergli, Glarus

02.02. Aschwanden Gottfried, Zopfweg 2, 5703 Seon

09.02. Mächler Ernst Alfred, Alterszentrum Bergli, Glarus

12.02. Bettiga-Gabelli Margrith, Alterszentrum Bergli, Glarus

12.02. Bossi-Schlatter Emilia Frida, Feldstrasse 24, Glarus

26.02. Landolt Marlise, Abläschstrasse 84, Glarus

01.03. Coppetti Peter Conradin, Buchholzstrasse 55, Glarus

02.03. Mascarello-Melchioretto Maria, Alterszentrum Bühli, Ennenda

07.03. Porodko Myroslaw, Alterszentrum Bergli, Glarus

07.03. Walcher-Egli Ingrid, Landstrasse 8, Glarus

07.04. Hefti-Keller Jacqueline, Bahnhofstrasse 35, Ennenda

12.06. Speich-Feldmann Frieda, Alterszentrum Bergli, Glarus

29.06. Romer-Jakober Verena, Alterszentrum Bergli, Glarus

06.07. Ciprian-Müller Elsa, Feldstrasse 11, Glarus

30.07. Renzo Salvatore, Buchholzstrasse 55, Glarus

19.08. Feldmann Gerhard, Alterszentrum Bühli, Ennenda

31.08. Prenka Nrek, Asylstrasse 5, Glarus

21.09. Girolimetto Giovanni, Alterszentrum Bergli, Glarus

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihnen.

Tiersegnung - Sonntag, 7. Oktober 2018
Essen für Freiwillige der Pfarrei am Erntedank
Hl. Messe zum Erntedank - Sonntag, 23. September 2018
Patrozinium Burgkapelle zu Ehren des Erzengels Michael - 21. September 2018
Firmung Giada Candido in der Burgkapelle durch Bischof Dr. Vitus Huonder- 31. August 2018
Pfarreiausflug zum Uhrenmuseum Furtwangen - 30. August 2018
Cäcilienchor Münchenstein, Chorreise ins Glarnerland mit Gottesdienst - 19. August 2018
Glarner Landeswallfahrt nach Einsiedeln - 24. Juni 2018
Hl. Messe mit Ministrantenaufnahme - 23. Juni 2018
Kirchgemeindeversammlung - 17. Juni 2018
Schüler-Wallfahrt nach Flüeli-Ranft, Sachseln - Sa. 9. Juni 2018
Hl. Messe mit Aphasikerchor Chur - 2. Juni 2018
Pfingsten mit Firmung - 20. Mai 2018

Am Pfingst-Sonntag, 20. Mai 2018, hat Bischofsvikar Ch. Casetti das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firmlinge sind mit Chrisam gesalbt worden und haben den Heiligen Geist empfangen. Chrisam ist eine Mischung aus dem Hauptbestandteil von Olivenöl und eine kleine Menge Balsam.

Der Olivenbaum und das Olivenöl kommen auch in der Bibel vor. So etwa bei der Geschichte von Noah und der Arche. „Gegen Abend kam die Taube zu ihm zurück, und siehe da: In ihrem Schnabel hatte sie einen frischen Olivenzweig. Jetzt wusste Noah, dass nur noch wenig Wasser auf der Erde stand.“ (Gen. 8,11)

Wir erkennen im Olivenzweig, den die Taube Noah bringt, ein „Zeichen der Rettung”. „Ölblatt und Ölzweig sind ein Zeichen des Friedens und des Heils”. Der Ölbaum wird in eine Reihe mit einer Vielzahl anderer Symbole gestellt, die in ihrer Gesamtheit üppigen Wohlstand und ein Leben im Überfluss beschreiben.

Liebe Firmlinge, im Heiligen Geist habt ihr den Frieden Gottes empfangen, habt ihr mehr als Wohlstand und üppiges Leben geschenkt bekommen, ihr habt die Fülle zum wahren christlichen Leben empfangen. Das Olivenöl ist ein Zeichen dafür. Das Sakrament der Firmung ist die Zusage Gottes an Euch: Ich schenke euch die Fülle des guten Geistes, des Heiligen Geistes.

Viele haben sich für das Fest eingesetzt. Ihnen allen sei ein grosses Vergelt’s Gott: Zuerst dem Firmspender Ch. Casetti, den Glarner Inspirational Singers für ihre beeindruckenden Lieder, eingekleidet in festlich frohen Gewändern, der Jungmusik der Harmoniemusik Glarus, den Kaffeemännern, unserer Fotografin Frau Loi und allen Engagierten.

Text: Markus Niggli, Diakon

Bild: Jessica Loi

Nacht der Kirchen - 19. Mai 2018
Hl. Messe mit NEVA Ensemble - 14./15. April 2018
Erstkommunion am Weissen Sonntag - 8. April 2018
Palmsonntag mit Erstkommunionskinder - 25.03.2018
5. Fastensonntag, Hl. Messe mit Kammerchor am 18. März 2018 - Live Übertragung durch Radio Maria
Fastensuppe im Fridolinsheim - 11. März 2018
Fridolinstag, Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge - 11. März 2018
Fairtrade-Rosenaktion - 10. März 2018
Weltgebetstag - 2. März 2018
Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Glarus, 23. Februar 2018
Renovation der Zimmer im Fridolinsheim

Die Umbauten der zukünftigen Schulzimmer sowie Sitzungszimmer im Fridolinsheim wurden an der letzten Kirchgemeindeversammlung bewilligt. Die Arbeiten unter der Führung von Bauchef Werner Holdener sind im Gange und teilweise erstrahlen die Zimmer bereits im neuen Glanz. Die neue Möbilierung folgt nach Abschluss der Renovationen.

Hier finden Sie ein paar Impressionen.

Ökumenische Fastensuppe - zu Gast bei den reformierten Mitchristen
Familientag der Erstkommunionkinder
Taufe des Herrn - 7. Januar 2018

TAUFGEDÄCHTNIS – Gebet zur Tauferneuerung  

Guter Gott,

ich nehme neu den Bund an, den du durch Jesus in der Taufe für immer mit mir geschlossen hast.
Ich bitte dich: Schenke mir neu deinen Hl. Geist und gib mir die Kraft, immer mehr dir zu gehören.
Erleuchte meinen Verstand, stärke meinen Willen, läutere meine Gefühle und meine Wünsche.
Sei du der Herr in meinem Leben und erlöse mich von dem Bösen.
Ich widersage dem Misstrauen gegen dich und bitte dich:
Nimm alles von mir, was mich von dir trennt. Ich danke dir, dass du mich bejahst, so wie ich bin.

Verändere mich so, wie du mich haben willst. Ich bin bereit, alle Geistesgaben anzunehmen, die du mir schenken willst. Erneuere in mir die Gnade der Firmung. Mache mich zu einem lebendigen Glied deiner Kirche. Gib mir Kraft und Ausdauer im Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden. Ich will dich lieben und verehren, solange ich lebe.

Amen.

Drei Könige - Familiengottesdienst mit Sternsinger und 5. Primarklassen