2014

Rorate-Feier vom Sonntag 7. Dezember 2014

Am Sonntag, 7. Dezember feierten wir die erste Rorate-Messe um 6.45 Uhr in der St. Fridolinskirche. Mit vielen Kerzen wurde die Kirche erhellt und die Gottesdienst-Besucher erfreuten sich an der schön gestalteten Messe. Im Anschluss traf man sich zum Frühstück im Fridolinsheim, den die Rorate-Frauen, Lucia Bühler, Ruth Jakober-Stucki, Ruth Kündig und Theres Hefti mit viel Liebe vorbereitet haben. Der Erlös aus dem Frühstück anlässlich der Rorate-Früstücks geht zu Gunsten Plus Sport Glarus.

Aufführung Siebenschläfer wach auf St. Nikolaus ist da

Am Samstag, 6. Dezember um 16.30 Uhr haben viele kleine und grosse Besucher die Aufführung Siebenschläfer wach auf, der St. Nikolaus ist da besucht. Die Bilderbuch-geschichte von Eleonore Schmid wurde von Dorothea Marti erzählt und von barocker, irischer und moderner Musik und Klängen des Waldes umrahmt.  Die Solisten sind: Nicole Andris, Panflöte/Erich Schläpfer Kontrabass/ Beat Schuler, Klavier und Andrea Pfander, Animation und Bildtechnik. Im Anschluss konnten sich die Kinder und Erwachsenen mit einem Zvieri stärken und über das erlebte austauschen. Um den Samichlaus mit Liedern zu erfreuen wurden verschiedene bekannte Samichlaus-Lieder eingeübt um anschliessend den Samichlaus abzuholen. Wieder zurück im Fridolinsheim konnten die Kinder ihre eingeübten Lieder und Sprüchli dem Samichlaus vortragen, was ihn natürlich sehr gefreut hat. Jedes Kind bekam zum Schluss ein Säckli geschenkt und durfte noch mit dem Samichlaus zur Erinnerung ein Foto machen. Allen Helfern an dieser Stelle ein grosses Vergelts Gott.

Vorstellungs-Gottesdienst Erstkommunion am 1. Adventssonntag

Am 1. Adventssonntag, 30. November wurden 27 Erstkommunionkinder auf Glarus, Riedern und Ennenda während dem Gottesdienst der Pfarrei St. Fridolin vorgestellt. Der Gottesdienst wurde durch die Katechetin Doris Santavenere vorbereitet. Der Kirchenchor Glarus hat den Gottesdienst musikalisch mit ihrem Gesang verschönert, ebenso die Solisten und der Organist. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Erstkommunion-Familien und Pfarreiangehörige zum Brunch und Basar (gebastelte Gegenstände der Kinder) eingeladen.  Das Thema der Erstkommunion lautet Brücken bauen und so versuchten wir im Gottesdienst miteinander und zueinander Brücken zu bauen. Um behinderten Menschen/Kindern eine Freude zu bereiten haben wir den Erlös aus Brunch und Basar in der Höhe von Fr. 1‘041.50 der Institution Insieme Celebral Glarus überweisen können. Ihnen allen ein herzliches Vergelts Gott und versuchen wir immer wieder Brücken zu einander zu bauen.

Text und Fotos: D. Santavenere  

Erstkommunion 27.04.2014
Palmbäumebasteln 12.04.2014

Unter der Leitung der Liturgiegruppe haben sich 6 Erwachsene und 3 Kinder am Samstag, 12. April zum Palmbäumebasteln getroffen. Wie Sie aus den Fotos entnehmen, war es für die kleine Gemeinschaft ein lustiger Anlass, woraus wunderschöne Palmbäume entstanden sind. Pfarrer hat allen Kindern ein Geschenk für ihren Einsatz gebracht. Am Palmsonntag, wurden die Palmbäume von Kindern in einer Prozession in die Kirche getragen. Besten Dank allen die Mitgeholfen haben.

Fastenwoche nach Hildegard von Bingen
Intensivtag Erstkommunion 15.03.2014
Der Heilige Fridolin gestern, heute und morgen?